Wediul-Logo
 24  Martinskirche Wangen/Allgäu  GoogleMaps  Infos  Bilder Martinskirche
Martinskirche Wangen (Haupteingang)
Downloads:

N
M 1:160

LED

595 Einzelteile | ED 12.o7.18
bisher über 6.200 Downloads

Schwierigkeit: Schwierigkeit  (viele kleine Teile)
Maße ca. 39 cm x 25,5 cm x 38,5 cm (b/t/h), für LED-Beleuchtung
26 Seiten DIN A4 empfohlen meist in 160 g/m²

Modellbogen 30 MB

Anleitung

Hinweis
© Eine Weiterveröffentlichung meiner Modellbögen ist nicht zulässig ...
Infos zum Original und zum Modell:
Original-Info
Die Martinskirche (Stadtpfarrkirche) gehört zu den ältesten Baudenkmälern von Wangen und reicht als sanktgallisches Lehen vermutlich bis ins 8. Jahrhundert zurück. Das Alter der Kirche ist nicht urkundlich belegt. Erst für 1180 ist hier eine Pfarrei nachgewiesen. 1386 wurde der Chorraum in seiner heutigen Form errichtet und dem hl. Martin, Gallus und Christopherus geweiht. Da der alte Chorraum kleiner war und der Turm aus der Stauferzeit nicht abgerissen werden sollte, geriet dabei die Mittelachse des Chorraums etwas vom Turm abweichend gegenüber der Mittelachse der Kirche. Die ständig wachsende Kirchengemeinde mit zeitweise bis zu 12 Kaplaneien führte zur Erweiterung der Kirche. 1739 schlug der Blitz in die zuvor spitze Turmhaube ein die dann durch die heute noch barocke Haube mit den grünen Ziegeln ersetzt wurde.
In der Südostecke der Kirche befinden sich die Grabsteine der Herren und Frauen von Altsummerau-Praßberg. Einer davon trägt die Aufschrift "Homo Bulla" - der Mensch eine Luftblase.
Modell-Info
Dieser Modellbogen hat die 3 Höhenniveaus Unterstadt, Oberstadt (Kirche) und Martinsbrunnen. Der Platz rechts neben der Kirche wurde vereinfacht und gekürzt. Dieses Modell lässt sich mit dem Modell des Rathauses im selben Maßstab zu einem Gesamt-Ensemble zusammensetzen.

Informations-Links:
 Weblink St. Martin in Wangen/Allgäu
 Weblink Website der kath. Kirchengemeinde St. Martin

Bilder zum Kartonmodell:

und hier ein Vergleich Modell zum Original: