Wediul-Logo
 12  Eselsmühle in Wangen/Allgäu  GoogleMaps  Infos  Bilder
Eselmühle mit Mühlrad, Museums-Eingang und Wehrgang-Galerie
Downloads:

H0
M 1:87

124 Einzelteile | ED 19.o3.16
bisher über 9.800 Downloads

Schwierigkeit: Schwierigkeit  (Beim Profimodell kleine Detail-Ausschnitte)
Maße ca. 35,5 cm x 33 cm x 23 cm (b/t/h)
18 Seiten DIN A4 empfohlen in 160 g/m²

Modellbogen 17 MB

Anleitung H0 / N

N
M 1:160

124 Einzelteile | ED 19.o3.16
bisher über 6.900 Downloads

Schwierigkeit: Schwierigkeit  (Beim Profimodell kleine Detail-Ausschnitte)
Maße ca. 19,5 cm x 18 cm x 13,5 cm (b/t/h)
6 Seiten DIN A4 empfohlen in 120 g/m²

Modellbogen 10 MB

© Eine Weiterveröffentlichung meiner Modellbögen ist nicht zulässig ...
Infos zum Original und zum Modell:
Original-Info
Die Eselmühle wurde im Jahr 1436 in einer Urkunde erstmals als Stadtmühle erwähnt, ist aber sicher noch älter. Sie kam in den Besitz des städtischen Spitals und wurde um 1568 neu erbaut und als als Mühle genutzt.
Das Wasser zum Betrieb des oberschlächtigen Wasserrads wurde vom Hammerweiher, am Schießstattweiher entlang, in die Stadt geleitet. 1974 wurde das Gebäude renoviert und seither ist dort das Stadtmuseum mit folgenden Sammlungen und Bereichen untergebracht: * Stadtmuseum * mech. Musikinstrumente* Käsereimuseum * Wangener Fastnacht * Eichendorff-Museum * Gustav-Freytag-Museum * historische Badstube* Museumsdruckerei
Modell-Info
Bei diesem Kartonmodell sollten zusätzlich Streugras und Büsche aus dem Modellbahn-Handel verwendet werden, um es natürlicher wirken zu lassen.

Informations-Links:
  zur Eselsmühle in Wangen/Allgäu

Bilder zum Kartonmodell:

und hier ein Vergleich Modell zum Original: