Wediul-Logo
   41  Rathaus-Enseble Bad Urach  GoogleMaps    Bilder Rathaus-Ensemble-Urach  Altes Rathaus mit Marktbrunnen und 2 Fachwerkhäusern in Bad Urach Downloads:

N
M 1:160

LED

549 Einzelteile | ED 11.o4.23
bisher über 1.600 Downloads

Schwierigkeit: Schwierigkeit  (viele kleine Teile)
Maße ca. 23,5 cm x 30 cm x 22 cm (b/t/h), für LED-Beleuchtung
19 Seiten DIN A4 empfohlen in 160 g/m²

Modellbogen 49 MB

Anleitung

Hinweis
© Eine Weiterveröffentlichung meiner Modellbögen ist nicht zulässig ...
Infos zum Original und zum Modell:
Originalinfos
Das im Modell dargestellte Altstadt-Ensemble besteht aus dem alten Rathaus, dem Marktbrunnen und zwei Fachwerkhäusern.
Das alte Rathaus wurde um 1440 erbaut und 1562 erweitert. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts verkauften Bäcker und Metzger ihre Waren in seinem Erdgeschoss, danach war dort der Fruchtmarkt, dann eine Ratsdiele und ab 1939 ein Ratssaal. Heute ist die Stadtverwaltung im alten Rathaus untergebracht.
Der Marktbrunnen am kleinen Marktplatz wurde um 1500 vom Bildhauer Martin Hillebrant mit 5-stöckiger figurenreicher Brunnensäule errichtet und bezieht sein Wasser aus der Eckisquelle. einer Karstquelle am Hang der Eichenhalde, von wo es über das natürliche Gefälle zum Marktbrunnen geleitet wird.
In Urach wurde angeblich die Brezel als Backwerk, durch das 3x die Sonne scheint erfunden, um einer Strafe wegen übler Nachrede durch den Grafen Eberhard im Barte (1445 bis 1496) zu entgehen.

Modellinfos
Dieses Modell ist ein Ausschnitt des realen Bereichs. Die Gebäude wurden eingekürzt und der Marktbrunnen näher an das Rathaus gerückt um daraus ein harmonisches Kartonmodell-Ensemble zu erstellen. Es lässt sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bauen, vom einfachen Modell bis hin zum Profimodell mit LED-Beleuchtung. Mit umfangreichem Zubehör, Figuren und Materialien aus dem Modellbahnhandel lässt sich dieses Modell zusätzlich beleben. Viele der kleinen Teile sind in Pinzettenarbeit zu formen, wenn das Resultat am Ende den Erwartungen entsprechen soll. Modellbahn-Figuren der Größe N sind zusätzlich nötig, um das Modell mit dem großen Platz zu beleben und Altstadt-Atmosphäre zu schaffen.

Informations-Links:
 Wikipedia-Link Bad Urach auf Wikipedia
 Weblink Website der Stadt Bad Urach
 Weblink Die schwäbische Brezel-Saga

Bilder zum Kartonmodell:

und hier ein Vergleich Modell zum Original: