Wediul-Logo
 19  Zundeltor-Areal Ulm/Donau  GoogleMaps    Bilder
Zundeltor-Areal mit Seelturm und Griesbad-Brunnen
Downloads:

N
M 1:160

LED

240 Einzelteile | ED 21.o5.17
bisher über 8.300 Downloads

Schwierigkeit: Schwierigkeit  (sehr kleine Details)
Maße ca. 28 cm x 19 cm x 19 cm (b/t/h), für LED-Beleuchtung
12 Seiten DIN A4 empfohlen in 160 g/m²

Modellbogen 22 MB

Anleitung

Hinweis
© Eine Weiterveröffentlichung meiner Modellbögen ist nicht zulässig ...
Infos zum Original und zum Modell:
Originalinfos
Der etwa 20m hohe Seelturm wurde auch Zundelturm genannt, weil dort einst Zunder aufbewahrt wurde. Er gehörte im 14. Jahrhundert zu den Befestigungsanlagen der freien Reichsstadt Ulm. Der längst verbreiterte Duchgang war das Zundeltor. 1638 wurde der Seelturm zum Wasserturm ausgebaut. Das alte Brunnenhaus des früheren Seelhaus-Brunnenwerks, eines von insgesamt 4 einstigen Wasserwerken, beherbergt heute das Ulmer Wassermuseum. Die Namen Seelengraben und Seelturm nehmen Bezug auf das einstige Seelhaus, in dem Ordensschwestern arme Seelen (Aussätzige, Kranke und Bedürftige) versogten.
Der Griesbadbrunnen erinnert an den Griesbad Michel, den Hausknecht des einstigen Griesbads, der mit Eimer, Lampe und Schirm ausgerüstet bei Regen Regenwürmer für die Angler suchte und zu den Figuren des traditionellen Ulmer Fischerstechens gehört.
Ein Spaziergang durch das vorbildlich sanierte Altstadtviertel "Auf dem Kreuz" ist eine Zeitreise, da viele der Häuser vor 1700 erbaut wurden.
Modellinfos
Dieses Modell lässt sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bauen, vom einfachen Modell bis hin zum Profimodell mit LED-Beleuchtung.

Informations-Links:
 Weblink Seelturm und Zundeltor
 Weblink Tourismus Ulm: Seeltor
 Weblink Stadtarchiv Ulm: Bilder von Seelturm und Zundeltor
 Weblink Ulmer Brunnenprojekt der Albert-Einstein-Realschule 
 Weblink Foxplorer zum Griesbadbrunnen
 Weblink Oberschwäbische Mühlenstraße: Wassermuseum im Seelhaus
 Weblink JDAV zum Seelturm

Bilder zum Kartonmodell:

und hier ein Vergleich Modell zum Original: