Wediul-Logo
  (!) Plagiate im Handel Im Web werden illegale Plagiate meiner Modellbögen verkauft (!) 
Meine Kartonmodellbögen stehen ohne kommerzielles Interesse im freien Download für alle am Modellbau interessierten Besucher auf dieser Website im freien Download bereit. Unter Missachtung von Copyright und Nutzungsbedingungen werden von "Autoren" außerhalb der BRD Plagiate in schlechter Qualität auch nach Deutschland verkauft, um mit wenig eigenem Aufwand Einnahmen zu generieren. Die illegalen Angebote haben mittlerweile ein großes Ausmaß erreicht. Eine wirkungsvolle Eindämmung dieser Entwicklung ist kaum möglich. Der Käufer ist letztlich "der dumme", weil er für etwas bezahlt, was er original und in besserer Qualität samt ausführlicher Anleitung direkt im freien Download erhalten kann.
Plagiat Light in the Box 5/20 entdeckt - Blitzangebot des chinesischen Onlineportals Light in the Box zum Muttertag als Plagiat meines Modellbogens zum Rathaus Wangen/Allgäu. Eine Mail mit der Aufforderung zur Unterlassung blieb ohne Antwort. Bei einer Suche nach meinen Modellen in 2021 wurde kein Plagiat mehr gefunden.
Plagiate bei Amazon11/21 entdeckt - 7 Plagiate meiner Bögen zu Wangen/Allgäu und zu Neu-Ulm werden von Amazon als Händler vom "Autor TwoSuns" in einer Serie "Unique Sights" zum Kauf angeboten, englischsprachige Titel zu Modellen deren Originale in Deutschland stehen, das ist schon etwas sonderbar. Weitere Bücher derselben Serie kommen mir aus der Kartonmodell-Szene bekannt vor - da werden aus meiner Webinitiative illegal Gewinne gemacht.
Plagiat Amazon Eselsmühle Wangen Ein Testkauf ergibt, für dieses Druckwerk "Printed in Germany by Amazon Distritution GmbH, Leipzig", also Herstellung und Verkauf durch Amazon in der in der BRD (!) Das Compliance-Formular zur Plagiat-Meldung erfordert die Anmeldung in einem Amazon (Kunden-)Konto und führt zur Antwort "Da sich Amazon nicht an Auseinandersetzungen zwischen Dritten beteiligt, haben wir den Vertrieb dieses Buchs bis zur Klärung der Sachlage ausgesetzt." Meine Aufforderungen zur näheren Klärung des Sachverhalts werden zunächst nicht beantwortet. Erst ein Schreiben an die Geschäftsleitung von Amazon Distribution in Leipzig stellt auf Umwegen den Kontakt mit der Rechtsabteilung von Amazon her. Das Plagiat wurde über das Kindle Direct Puplishing Programm von Amazon in Umlauf gebracht und ich soll die Angelegenheit mit dem Autor klären. Die mitgeteilte Straße (Adresse) in Odessa (Ukraine) kann Google Maps nicht finden. Im Buch sind mein Modellbogen und die Bilder meiner Anleitung ohne Hinweise auf die Herkunft auf durchgehend ca 80g/m² teils sogar seitenverkehrt hineingebastelt, was so wohl kaum zu einem zufriedenstellenden Modell führen wird und nur die Kasse des "Autors" füllen soll. Amazons Rechtsabteilung fordert einen Nachweis für die Rechteinhaberschaft zur Prüfung von mir an. Es scheint einfach zu sein, über das DPC-Programm von Amazon von außerhalb der BRD zu publizieren, was im Print-on-Demand Verfahren dann in Leipzig produziert und ausgeliefert wird.
Nach einigen Tagen waren Angebote des Autors TwoSuns oder zum Suchbegriff "Unique Sights" auf Amazon nicht mehr verfügbar.
Plagiat Light in the Box11/21 entdeckt - große Anzahl von Plagiaten zu (fast) all meinen Modellbögen. Raubkopien von außerhalb der BRD beim Ebay-Mitglied 11vasea70 von Moldavien aus mit meinen eigenen Vorschaubildern und Abbildungen beworben. Odessa ist ca 50km von Moldavien entfernt (!)
Der Ebay-Verkäufer wurde zur Unterlassung aufgefordert, weil sonst die Sperrung durch Ebay beantragt wird. Seine Rückantwort: "Sorry it is a mistake". Trotz zugesandtem Link zu meinem Modell-Katalog war der Anbieter zunächst nicht in der Lage, alle Plagiate aus seinem umfangreichen Angebot zu entfernen. Er verkauft ohne Unrechts-Bewusstsein massenhaft Raubkopien.
Plagiat Doumenfang11/21 entdeckt bei Doumengfang.com Global Shipping und Sonderangebot für 2,96€ Modellbogen zum Milchpilz Wangen. Auf der Website ist nicht erkennbar, wo die Firma ihren Sitz hat.